Header Home Menu Über uns Unsere Leistungen Aktuelles Referenzen Kontakt Impressum Links

Previews

Stempel

 

Konventionelle Insektenbekämpfung: Taborkirche

 

Im Folgenden ist die Insektenbekämpfung in der Taborkirche in Berlin-Wilhelmshagen zu sehen.

Die Bogenbinder der Tonnenkonstruktion der bauzeitlichen Decke über dem Kirchenschiff waren aufgrund des hohen Splintholzanteils der Bogensegmente stark von Hausbockkäfern geschädigt.
Zur Abtötung des Befalls erfolgte eine vorsichtige Abnahme der zerfressenen Splintholzzonen.
Nach gründlicher Reinigung der Oberflächen und entsprechender Vorsichtsmaßnahmen gegen das Eindringen von Bekämpfungsmittel in die historische Putzschicht wurde ein wasserbasiertes Bekämpfungspräparat im Streich-Tupf-Verfahren aufgetragen. Zusätzlich erfolgte eine konstruktive Sicherung der Binderkonstruktion einschließlich Schalung.

1

Objekt: Taborkirche Berlin-Wilhelmshagen

 

2

Vorsichtige Entfernung der durch Hausbockfraß stark vermulmten Bereiche der Binder

 

3

Bearbeitete Konstruktion nach Abschluss der Bekämpfungsmaßnahmen (ohne konstruktive Sicherung)

» Zum Seitenanfang «
» Zurück zum Referenzpunkt: Konventionelle Insektenbekämpfung «
» Zurück zum Leistungspunkt: Konventionelle Insektenbekämpfung «