Header Home Menu Über uns Unsere Leistungen Aktuelles Referenzen Kontakt Impressum Links

Previews

Stempel

 

Thermische Verfahren: Infrarottechnik in der Kirche Schöna-Kolpin

 

Im Folgenden ist die Bekämpfung aktiven Befalls durch den Echten Hausschwamm im Mauerwerk zu sehen

Aufgrund des schlechten Pflegezustandes der mittelalterlichen Kirche hatten sich auf der nord- und südseigen Außenwand an den Kontaktbereichen der Emporenkonstruktion zum Mauerwerk Herde des Echten Hausschwamms gebildet.
Das Vorhandensein von Resten von mittelalterlicher Putzstrukturen machte eine Oberflächenbehandlung des Mauerwerks nach Regelwerk unmöglich. Gleiches galt für die tiefenwirksame Tränkung der Mauerwerksstrukturen.
Daher wurde in Abstimmung mit dem untersuchenden Sachverständigen, Ing.-Büro Selmar Petzoldt (www.holz-schimmel.de) und des Architekturbüros (Thomas Kuhn, Planungsbüro Hochbau) eine thermische Abtötungstechnologie gewählt, bei der das Mauerwerk bis zur Letaltemperatur des Echten Hausschwamms aufgeheizt wurde.

1

Objekt: Kirche Schöna-Kolpin, Niederlausitz

 

2

Durchheizung der Wandkonstruktion mit Infrarottechnik

 

3

Temperaturkontrolle im Mauerwerk mit elektronischer Messtechnik

» Zum Seitenanfang «
» Zurück zum Referenzpunkt: Thermische Verfahren «
» Zurück zum Leistungspunkt: Thermische Verfahren «